Web Services Specialist

Die folgenden Anforderungen entstammen aus verschiedenen Stellenausschreibungen. Diese Auflistung soll nur vermitteln, welche Tätigkeiten einen Web Services Specialist erwarten können. Diese Liste hat keinen Anspruch vollständig zu sein.

typische Tätigkeiten:

  • eigenverantwortliche Konzeption, Pflege, Gestaltung und Weiterentwicklung Unternehmenswebsites und Onlineshops
  • Schnittstelle zwischen Marketing, Warenwirtschaftsystem und Onlineshop
  • Pflege und Optimierung der Anbindung von Online-Shops an das Warenwirtschaftssystem
  • Projektkoordination bei der Entwicklung und Weiterentwicklung von IT-Schnittstellen
  • Mitwirkung bei der Entwicklung und Konzeption von Onlinemarketing-Kampagnen
  • Verantwortlichkeit für die Inhalte der Gestaltung von Onlinemarketingkampagnen
  • Briefing und Steuerung der Kreativagenturen
  • Evaluation des GUI, des Userverhaltens, der Benutzerfreundlichkeit und der Websitestruktur
  • Definition, Abstimmung und Steuerung der Arbeitspakete für alle Projektmitarbeiter, Agenturen und Märkte
  • Organisation und Vorbereitung wöchentlicher Videokonferenzen mit den Märkten
  • Wöchentliche Überwachung und Monitoren des Projektstands nach Zeit und Budget
  • Betreuung der Website-launches
  • Analyse und Optimierung des Website-traffic
  • Entwicklung und Betreuung von Shop-Struktur und Navigation
  • Ständige Aktualisierung des Warenangebots nach Vorgaben der Retail Direktion
  • Kundenbetreuung, Bestellmanagement, Logistik
  • Kundenbuchhaltung
  • Projekt- und Kundenakquise
  • Konzeption, Planung und Steuerung von Online-/ Social Media Projekten sowie von Multimedia- und E-Learning-Projekten
  • Qualitäts- und Ressourcenmanagement
  • Betreuung von Kunden, Anleitung und Steuerung von Dienstleistern und Mitarbeitern
  • Entwicklung von Java Web-Applikationen
  • Spezifikation, Programmierung sowie Implementierung kundenspezifischer Projekte
  • Design und Erstellung performancestarker Microsites für unsere Werbekunden
  • Design und Erstellung von dynamischen, aufmerksamkeitsstarken und hochwertigen Werbemitteln
  • Qualitätssicherung sowie technische und gestalterische Weiterentwicklung des Geschäfts in den Bereichen Grafische Werbemittel und Microsites
  • Fachliche Unterstützung und Beratung anderer Unternehmensbereiche zu Themen wie Usability / Layout und Internet-Technologien
  • Enge Zusammenarbeit mit unseren Web Developern

typische Anforderungen:

  • Projekterfahrung im Bereich Web Design
  • Interesse und Freude an performance-orientierter Werbung
  • gutes Gespür für die
  • Umsetzung von Werbebotschaften
  • sehr gute Kenntnisse in (X)HTML und CSS2
  • sehr gute Kenntnisse in der Bildbearbeitung (z.B. Photoshop CS4)
  • Flash-Kenntnisse sind von Vorteil
  • Erfahrungen im Bereich Online Marketing
  • Teamfähigkeit und schnelle Umsetzung planerischer Vorgaben
  • Sehr gute Englischkenntnisse