Die folgenden Anforderungen entstammen aus verschiedenen Stellenausschreibungen. Die Auflistung soll nur vermitteln, welche Tätigkeiten einen Archivar erwarten können. Diese Liste hat keinen Anspruch vollständig zu sein.

typische Tätigkeiten:

  • Erschließung und Ordnung von Archivgut
  • Verwahrung und Sicherung
  • Auswertung
  • Behördenberatung
  • Archiv-und Bibliotheksberatung
  • Aus-und Fortbildung
  • Bewertung und Übernahme von Unterlagen
  • Auskunftserteilung aus Unterlagen des – Archivs
  • Anleitung von Mitarbeiter/ innen bei archivarischen Unterstützungsaufgaben
  • evtl. Durchführung von Schulungen und Vorträgen

typische Anforderungen:

  • abgeschlossenes Fachhoschulstudium im Bereich Archivwissenschaften bzw. Archivwesen
  • archivfachliche Kenntnisse insbesondere im Bereich modernes Archivgut
  • Kenntnisse und Interesse an aktuellen Enwicklungen der Archivwissenschaft
  • eigenverantwortliche Arbeitsweise und Teamorientierung
  • EDV-Kenntnisse (Microsoft Office Paket, archivarische Erschließungssoftware)