Informationsspezialist

Die folgenden Anforderungen entstammen aus verschiedenen Stellenausschreibungen. Die Auflistung soll nur vermitteln, welche Tätigkeiten einen Informationsspezialisten erwarten können. Diese Liste hat keinen Anspruch vollständig zu sein.

typische Tätigkeiten:

  • Nutzung einer breiten Palette kommerzieller Datenbanken mit Presse, Literatur und Unternehmenskennzahlen
  • Filterung relevanter Daten
  • Beantwortung interner und externer Anfragen
  • Wettbewerbsbeobachtung
  • Durchführung von Nutzerschulungen zu internen und externen Datenbankanwendungen

typische Anforderungen:

  • sehr gut abgeschlossenes informationswissenschaftlichen Studium
  • Erfahrung auf dem Gebiet der Informationsvermittlung
  • sehr gute Quellenkenntnis
  • strukturiertes recherchieren im Internet
  • bekannter Umgang mit professionellen Online-Datenbanken, z. B. Factiva, LexisNexis u.v.a.
  • Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Präsentation und Projektmanagement, verbunden mit Kreativität, Eigeninitiative und einer sorgfältigen Arbeitsweise
  • gute Englischkenntnisse
  • guter IT-Umgang