Knowledge Manager

Die folgenden Anforderungen entstammen aus verschiedenen Stellenausschreibungen. Die Auflistung soll nur vermitteln, welche Tätigkeiten einen Knowledge Manager erwarten können. Diese Liste hat keinen Anspruch vollständig zu sein.

typische Tätigkeiten:

  • Unterstützung der Geschäftsaktivitäten durch den Aufbau von Wissensdatenbanken und der Distribution von wissensbasierten Inhalten, welche in Projekten, Studien oder Marktbeobachtungen gewonnen werden…..
  • Zusammenarbeit mit Partnern, Projektmanagern und Teams vor Ort zwecks Identifikation
  • Erschließung relevanten Materials für den Wissenspool einer Firma
  • Auswerten neuer Beiträge und Einstellen dieser in den Wissenspool
    bzw. in eine Erfahrungs-Datenbank
  • Entwicklung und Ausführung von Knowledge Management Trainings

typische Anforderungen:

  • Hochschulabsolvent bevorzugt, insbesondere wirtschaftswissenschaftlicher bzw. informationswissenschaftlicher
  • Exzellente Social Skills, professionelles Auftreten und diplomatisches Geschick
  • Exzellente Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch (Wort und Schrift)
  • Relevante Erfahrungen in Beratungs- bzw. Dienstleistungsumfeld
  • Hohe Motivation und Eigeninitiative
  • Innovative und kreative Problemlösungsstrategien
  • Analytische Fähigkeiten<//strong>