Die Folgenden Anforderungen enstammen aus verschiedenen Stellenausschreibungen. Diese Auflistung soll nur vermitteln, welche Tätigkeiten einen Researcher erwarten können. Diese Liste hat keinen Anspruch vollständig zu sein.
typische Tätigkeiten:
- Unterstützung der systematischen Recherche
- Ansprache von potenziellen Mitgliedsunternehmen
- Analyse von Marktsegmenten (z.B. Büro, Einzelhandel, Hotel und Logistik auf nationaler und internationaler Ebene)
- Beobachtung von Wirtschafts- und Branchenentwicklung sowie Immobiliengesellschaften und -produkte
- Berichterstattung über gesellschaftliche und wirtschaftliche Zukunftstrends
- Erstellung von Marktanalysen und Nutzung dieser Ergebnisse, um Artikel und Stellungnahmen für in- und externe Medien, wie z.B. Beraterzeitschriften oder Geschäfts- und Rechenschaftsberichte, zu schreiben und immobilienwirtschaftliche Fachvorträge zu konzeptionieren und zu realisieren
- Identifikation von Personen (telefonisch, datenbankbasierend, etc.) und Ansprache potentieller Kandidaten
- Analyse von Branchen- und Unternehmensstrukturen
- Analyse von Branchentrends
- Internetrecherchen
- Dokumentation der Rechercheergebnisse und Pflege der Datenbank
- Kunden- und Wettbewerbsanalyse in versch. Produktsegmenten
- Quantitative und qualitative Marktbeobachtung
- Durchführung systematischer Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Proaktives Aufzeigen von Sortimentsimplikationen
- Aufbereitung marktseitiger Dateninputs für kundenspezifische Category-Management-Ansätze
typische Anforderungen:
- Erfahrungen im Research-, Informationsverarbeitungs- und Beratungsaufgaben
- Kenntnisse gängiger Planungs-, Optimierungs- und Analysetools
- Souveräner Umgang mit Zahlen und deren Interpretation
- starke Kommunikationsfähigkeiten, flexibel und dynamisch
- Gutes Englisch
- vertrauter Umgang mit den gängigen PC-Anwenderprogrammen
- Zielstrebigkeit, Durchhaltevermögen und Beharrlichkeit