Online Marketing Specialist

Die folgenden Anforderungen enstammen aus verschiedenen Stellenausschreibungen. Diese Auflistung soll nur vermitteln, welche Tätigkeiten einen Online Marketing Specialist erwarten können. Diese Liste hat keinen Anspruch vollständig zu sein.

typische Tätigkeiten:

  • Betreuung und Ausbau des Suchmaschinen-Marketings (SEM) und der Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
  • Übernahme der Verantwortung für das Online Marketing, insbesondere SEM, SEO, Affiliate
  • Planung, Steuerung, Umsetzung und Controlling aller Online Marketingmaßnahmen
  • Identifikation, Anbahnung und Umsetzung von Kooperationen
  • Nutzung und Weiterentwicklung des Online Tracking, Analyse und Interpretation der gewonnenen Daten sowie entsprechende Anpassung des Marketing Mixes
  • Analyse und Optimierung der Usability
  • Erfolgskontrolle, Optimierung und Qualitätssicherung
  • Erfolgreiche Vermarktung von Online- und Offline-Software im Internet
  • Ausschöpfung der Möglichkeiten des Web 2.0 (sehr gutes Know-how im Bereich social commerce sowie viralem Marketing vorausgesetzt)
  • Steuerung der internen und externen Dienstleister hinsichtlich SEM und SEO
  • Aktive Unterstützung bei der Optimierung des Online Shops
  • Ausarbeiten klassischer Direktmarketing-Maßnahmen wie Mailings, Anzeigen, Telefonmarketing und E-Mailings
  • Verantwortung für die Werbeplanung und Umsetzung von Marketingaktionen einzelner Produktgruppen
  • Steuerung von Agenturen, Graphikern und Textern
  • Betreuung von allgemeinen Online Media Kampagnen
  • Erstellen von Traffic- und Performance Reportings Mitarbeit und Durchführung von Online Marketing-Projekten
  • Wettbewerbsbeobachtung, Verkaufspläne und Recherchen

typische Anforderungen:

  • Hohe Affinität zum Internet (Facebook, Twitter, XING )
  • Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marketing oder eine entsprechende
  • Erfahrung im Onlinemarketing und im Direktmarketing
  • Fähigkeit, komplexe Themen sprachlich und visuell darzustellen
  • Sehr gute Englischsprachkenntnisse
    • Gute MS Office-Kenntnisse
    • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Begeisterungsfähigkeit und selbständige Persönlichkeit
    • Spaß an der Arbeit in einem internationalen Arbeitsumfeld