Die folgenden Anforderungen entstammen aus verschiedenen Stellenausschreibungen. Diese Auflistung soll nur vermitteln, welche Tätigkeiten einen Content Manager erwarten können. Diese Liste hat keinen Anspruch vollständig zu sein.
typische Tätigkeiten:
- Organisation, Pflege und Weiterentwicklung der Inhalte von großen Websites
- Management des Daten- und Content-Deployments
- Beschaffung, Produktion und Integration der Inhalte in enger Zusammenarbeit mit Kreation, Technik und den Kunden
- Erfassen und Überprüfen von Produktdaten
- Unterstützung bei der Erarbeitung von Content-Strategien und der Konzeption neuer Content-Angebote
- Betreuung und Management bestehender und neuer Kunden
- Akquisition von Contents (IPTV, MobileTV, Web und Mobile Video on Demand), die die Kundenbedürfnisse adressieren und sich im Wettbewerbsumfeld behaupten
- Verhandlung der in der Content-Strategie geforderten Rechte
- Definition von nötigen Anpassungen oder Erweiterungen des bestehenden Content-Portfolios, um die Qualität der Entwicklung für Content Services durch neue Inhalte und Business Modelle zu optimieren
- Formulierung einer klaren Vertriebsansprache
- Schaffung einer klaren Differenzierung gegenüber globalen Wettbewerbern
- Schaffung enger Beziehungen zu Content-Partnern und Content-Dienstleistern
- Enge Zusammenarbeit mit den Produkt und Delivery-Teams, den Advertising-Managern, den Marketing-Teams sowie mit der Rechtsabteilung und dem Technology-Team
- Pflege und Verbesserung der Homepage sowie weiterer Websites
- Implementierung, Administration und Pflege von WCM-Systemen
- Erledigung von Releasewechseln und Upgrades des WCMS Drupal
- Mitarbeit in Online-Projekten des Teams
- Betreuung der Anwender unseres Content-Management-Systems
- Entwicklung und Umsetzung der gesamten, strategischen Konzeption für Kommunikation und Social Media Marketing (basierend auf Web 2.0)
- Gestaltung, Umsetzung und Auswertung von Social Media Programmen
- Identifikation von neuen Online-Zielgruppen und deren Ansprache durch virales Marketing
- Planung und Durchführung von Branding Kampagnen in enger Zusammenarbeit mit E-Commerce, PR und Marketing
- Steigerung der Markenbekanntheit und Aufbau und Pflege des Markenimage
- Online-Recherche und Erstellung von redaktionellen Beiträgen und Inhalten für Online-Communities (Facebook, Twitter, StudiVZ, Security Software blogs, Foren, etc.)
- Analyse und Ermittlung der Social Media Effizienz im Vergleich zum gesamten Marketingauftritt, um durch gezielte und segmentierte Maßnahmen die Markenbekanntheit weiter zu steigern
- …
typische Anforderungen:
- erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium
- Englisch ist fließend in Wort und Schrift (weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil)
- erste redaktionelle Erfahrung im Content- und/oder Medienbereich
- MS -Office-Software und Internet ist bestens bekannt
-
Erfahrungen im Bereich Content-Entwicklung für Landing Pages und begleitende Werbemittel, Newsletterund
- CMS-Erfahrung
- Organisationsfähigkeiten und Konzeptionsstärke
- Hohe Affinität und technisches Verständnis zur IT, idealerweise im Bereich Software
- kreativer Arbeitsstil
- hohes Engagement, Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Stressresistenz
- …
Beispiele