Die folgenden Anforderungen entstammen aus verschiedenen Stellenausschreibungen. Diese Auflistung soll nur vermitteln, welche Tätigkeiten einen Redakteur erwarten können. Diese Liste hat keinen Anspruch vollständig zu sein.

typische Tätigkeiten:

  • Betreuung und Entwicklung multimedialer Medien
  • Mitwirkung am gesamten Redaktionsgeschehen
  • Verantwortlichkeit für die multimediale Umsetzung einzelner Themen (z.B. eBusiness und IT)
  • Betreuung der Webauftritte
  • Bereitstellung von Hilfe- und Informationstexten sowie von aktuellen Themen zu allen SMA Produkten in einer Service Knowledge Base
  • Verbinden von Texten, Bildern oder verbalen Informationen in  verständlicher und aussagekräftiger Form
  • Koordination des Wissenstransfers mit den Service-Mitarbeitern
  • Enge Schnittstelle zu den Produktspezialisten der einzelnen Fachabteilungen
  • Recherchieren von Sachverhalten und Hintergründen
  • Aktualisierung von bestehenden Texten
  • Verfassen von Texten mit technischem Schwerpunkt
  • Kundenreferenzerstellung
  • Enge Zusammenarbeit mit Softwareentwicklern
  • Unterstützung bei verschiedenen Marketingaktivitäten
  • Entwickeln von Dokumentations-Standards und einer einheitlichen Terminologie
  • Ständige Überarbeitung und Aktualisierung bestehender Dokumentationen (Handbuch, Online-Hilfen, Whitepaper) und Applikationstexte
  • Erstellen von technischen Anleitungen, Trainings- und Vertriebsunterlagen sowie Fallstudien
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den internen Bereichen Entwicklung, Produktmanagement, Marketing, Projektmanagement und Vertrieb
  • Erstellung von praxisorientierten Broschüren, Bedienungsanleitungen und Kurzdokumentationen
  • Recherche detaillierter technischer und organisatorischer Zusammenhänge und Übersetzung in klare und verständliche Kundeninformationen
  • Konzeption und zielgruppengerechte Erstellung von professionellen Präsentationen für die Geschäftsleitung

typische Anforderungen:

  • überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium (Uni oder FH)
  • Erfahrung im Verfassen und der Dokumentation von technischen Texten
  • Technisches Verständnis
  • Erfahrung, komplexe Sachverhalte verständlich zu kommunizieren
  • Wissen und Erfahrungen zu Business-Themen
  • praktische Erfahrung im Umgang mit dem MS-Office-Paket
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse