Die folgenden Anforderungen enstammen aus verschiedenen Stellenausschreibungen. Diese Auflistung soll nur vermitteln, welche Tätigkeiten einen Controller erwarten können. Diese Liste hat keinen Anspruch vollständig zu sein.

typische Tätigkeiten:

  • Aufbau und Weiterentwicklung von Analysen im Bereich eCommerce/Online Marketing
  • Erstellung von Berichtswesen für die Geschäftsleitung und die Marketingleitung
  • Durchführung von Traffic- und Tracking Analysen sowie Umsatzanalysen
  • Erfolgskontrolle und Rentabilitätsanalyse von eCommerce Maßnahmen
  • Evaluierung von Erfolgspotentialen in Zusammenarbeit mit dem Marketing
  • Analyse, Auswertung und Aufbereitung von Nutzungsdaten von Websites als Basis für Optimierungen und Marketingstrategien
  • Entwicklung von langfristigen Strategien, Optimierungsempfehlungen, Ergebnispräsentationen
  • Beratung von Kunden im Vorfeld von Projekten
  • Erstellung und Auswertung qualitativer Zielgruppen-Analysen
  • Inhaltliche Unterstützung der Geschäfts- und Unitleitung bei der Neukundenakquise
  • Fachliche Unterstützung zum Thema Datenvisualisierung von Webtraffic
  • Bereichsübergreifende enge Zusammenarbeit, prozessuale Vernetzung und interne Coachings
  • Konzeption und Qualitätssicherung des technischenTaggings von Websites
  • Projektmanagement der Webanalytics-Projekte hinsichtlich Time, Quality, Budget
  • Prozessgestaltung und Koordination mit Partner-Firmen
  • Repräsentation durch Publikationen und Teilnahme an Fachkonferenzen

typische Anforderungen:

  • Kaufmännisches Studium oder vergleichbare Ausbildung
  • Erfahrungen im Bereich Web-Analyse / Web-Controlling / eCommerce Controlling
  • Sehr gute Online Marketing Kenntnisse
  • Hohe Affinität zu betriebswirtschaftlichen Fragestellungen im Internet
  • Analytische und strategische Stärke
  • Sehr gute Anwenderkenntnisse in Excel, Datenanalyse-Tools und Datenbankstrukturen
  • Gute Englischkenntnisse